Die Welt informieren

37 Millionen Portionen mit Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen werden jeden Tag weltweit serviert. Auch deshalb ist es wichtig, dass man weiß, woher sie stammen. Es ist Aufgabe des Norwegian Seafood Council (NSC), dafür zu sorgen, dass die ganze Welt weiß, warum der beste Fisch der Welt aus Norwegen kommt. Von gemeinsamen Marketingaktivitäten und aktiver Informationsarbeit bis hin zur Überwachung von Trends und Entwicklungen beim Export von Fisch und Meeresfrüchten trägt der NSC dazu bei, den Bekanntheitsgrad von Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen zu erhöhen.

Wer sind wir?

Der NSC gehört zum Ministerium für Handel, Industrie und Fischereien [Ministry of Trade, Industry and Fisheries] und ist sowohl für die Steigerung der Nachfrage und den Verbrauch von norwegischen Fisch als auch die Erschließung neuer Märkte verantwortlich. Da wir alle Beteiligten an der norwegischen Fischindustrie vertreten, werden wir durch eine Abgabe auf alle Exporte von Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen finanziert.

Der Norwegian Seafood Council mit Hauptsitz in Tromsø verfügt über Büros in zwölf Ländern, die die wichtigsten Fisch- und Meeresfrüchtemärkte Norwegens auf der Welt darstellen: Schweden, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Brasilien, Japan, China, Singapur und die USA

Das Reputationsrisikomanagement hat im Seafood Council eine hohe Priorität. Der Seafood Council stellt korrekte und aktuelle Informationen über die norwegische Fischerei und die Aquakulturindustrie zur Verfügung.

Der Norwegian Seafood Council möchte die Welt für Fisch und Meeresfrüchte aus Norwegen gewinnen.

Unsere nachhaltigen Bestände und unsere Leidenschaft für die Industrie tragen dazu bei, dass hier der schmackhafteste Kabeljau der Welt erzeugt wird. Es ist unsere Aufgabe als NSC, dafür zu sorgen, dass das überall bekannt ist.

Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Wir sind bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen und bei der Steigerung der Nachfrage behilflich, unterstützen die Verkaufsbemühungen unserer Exporteure und geben mit Hilfe von Statistiken, Trends und Informationen zum Handel einen Einblick in die Industrie.

Zu unserer Rolle gehört auch das Erstellen von Werbeunterlagen für Verbraucher und Händler, der Aufbau der Marke Norwegen und die Verstärkung ihres auf der Herkunft basierenden Kulturerbes für Journalisten, Insider der Branche und wesentliche Meinungsbildene. Von Pressereisen über Fallstudien bis hin zu häufigen Veröffentlichungen von Exportergebnissen tun wir alles, um sicherzustellen, dass Fisch und Meeresfrüchte aus Norwegen auf der ganzen Welt bekannt sind.

Telling the world

37 million portions of Norwegian seafood are served worldwide every day, so it’s important that everyone knows about its provenance. It’s the task of the Norwegian Seafood Council (NSC) to make sure that people from all over the world know why the best seafood comes from Norway. From joint marketing activities and active information work, to monitoring trends and developments in seafood exports, the NSC helps to put Norwegian seafood on the map.

Who are we?

Owned by the Ministry of Trade, Industry and Fisheries, the NSC is responsible for increasing the demand for and consumption of Norwegian seafood, as well as developing new markets. We represent everyone in the Norwegian seafood industry, so we are funded through fees levied on all exports of Norwegian seafood.

The NSC is headquartered in Tromsø, and maintains local offices in twelve of Norway’s most important seafood markets around the globe: Sweden, Germany, UK, France, Spain, Portugal, Italy, Brazil, Japan, China, Singapore and USA.

Reputational risk management is highly prioritized within the Seafood Council. The Seafood Council provides correct and up-to-date information about the Norwegian fisheries and aquaculture industry.

The Norwegian Seafood Council wants to win the world for Norwegian seafood. 

Our sustainable stocks and sheer passion for the industry help produce the best tasting cod on the planet, and it’s our job at NSC to make sure everyone knows that.

Our activities are varied. We help market Norwegian seafood, increasing demand and supporting our exporters' own sales efforts, as well as provide insights into the industry with statistics, trends and trade information.

We also provide consumer and trade PR, building the brand and amplifying Norwegian heritage through provenance to journalists, industry insiders and key influencers. From press trips to case studies and the frequent publication of export results, we do everything we can to ensure Norwegian seafood is known worldwide.