Unsere Fischereikultur

Wann die Geschichte der norwegischen Fischerei begann, ist nicht bekannt. Doch die norwegischen Fischer gibt es genauso lange wie das Leben an der Küste Norwegens.

Die Küste hat den Charakter des norwegischen Volkes geprägt. 90 Prozent der Bewohner dieses weit ausgedehnten Landes mit der rauen Witterung und den langen Wintern leben an der Küste. Das Leben der Fischer war stets geprägt vom Kampf zwischen dem Wetter und den Menschen.  Wie die Norweger sagen: „Das Meer gibt und das Meer nimmt.“ Sie mussten immer mit dem Meer kämpfen, um seine Ressourcen zu ernten.

Die dünne Besiedlung und die harten Bedingungen haben den Nationalcharakter der Norweger geprägt. Die größeren Städte dominieren das Land zunehmend, doch viele der ländlichen Werte wurden in die Städte übertragen.

Auf den ersten Blick kann man Norweger als schüchtern oder zurückhaltend wahrnehmen. Doch hinter dieser scheinbar gleichgültigen Fassade verbergen sich oft warme und aufrichtige Menschen, die Moral, Ehrlichkeit und Großzügigkeit mehr als alles andere schätzen. Der norwegische Charakter hat aber auch eine fröhliche Seite, die sich am 17. Mai (Nationalfeiertag in Norwegen) zeigt – an diesem Tag trägt die gesamte Nation rot, weiß und blau, um ihr geliebtes Land zu feiern.

Infographic five men
5,2 Millionen

Die Einwohnerzahl von Norwegen.

Infographic: a big and a small man. Text: 1.0 0.8 man-years
0,8 Mannjahre

Jedes Mannjahr von Kernaktivitäten in der norwegischen Fischerei schafft 0,8 Mannjahre in anderen Sektoren der norwegischen Wirtschaft.

Infographic showing money bag with the number 3.5
3,5 NOK

Jede NOK (Norwegische Krone), die von norwegischer Fischerei an Wert geschaffen wird, schafft wiederum einen Wert von 3,5 NOK in anderen Sektoren.

Messung der gesellschaftlichen Auswirkungen

Es ist unerlässlich, dass der Erfolg von nachhaltigem norwegischen Fisch nicht nur im Hinblick auf den Gewinn beurteilt wird, sondern auch in Bezug auf die Vorteile für die Menschen und die Erde. Studien haben ergeben, dass ein Wachstum im Fischerei- und Aquakultursektor mehr Arbeitsplätze und Einnahmen für einen viel weiteren Kreis bringt.

Quelle: Sintef, https://www.sintef.no/en/

Graph showing the social impact of the Norwegian seafood industry

Vorteile für die Gesamtwirtschaft

Das Beschäftigungsniveau und das Bruttosozialprodukt (BSP) spiegeln sich in der norwegischen Fischindustrie wider. Laut SINTEF hat die Branche in 2009 fast 42.000 mehr Arbeitsjahre geschaffen und davon waren über 18.000 eine Folge des Multiplikatoreffekts.

Quelle: NSC Marktbericht, 2013

Fisherman looking out of his wheel house

In einer Branche mit einer Produktion im Wert von 111 Milliarden NOK werden 41 Milliarden NOK von unterstützenden Branchen wie Transport-, Wohnungs- und Gesundheitswesen generiert.

Unsere Branche schützen

Norwegen ist ein kleines aber stolzes Land im extremen Norden der Erde. Die Sturheit, Gemütsart und die Leidenschaft der Menschen haben das Land in eine der führenden Positionen unter den maritimen Industrien gebracht. Öl und Gas, Schifffahrt und Fischerei sind heute die Eckpfeiler der norwegischen Gesellschaft – und alle auf die Reichtümer der See und den Unternehmensgeist der Norweger zurückzuführen.

Fischen in Norwegen ist eine Frage des Überlebens. Fischen ist handwerkliches Können. Fischen ist ein Leben in Harmonie mit der Natur. Fischen in Norwegen heißt die Entwicklung neuer Technologien. Fischen in Norwegen bedeutet, immer nach vorne zu schauen.

Our fishing culture

It is not known when the story of Norway's fisheries started, but the Norwegian fisherman has existed as long as there has been life along the coast of Norway.

The coast has shaped the character of the Norwegian people. As many as 90 % of the inhabitants of this extended country with its rough weather conditions and long winters live on the coast, and for the fishermen their life has been a struggle between the weather and the humans.  As the Norwegians say, “The sea gives and the sea takes”. They have always had to struggle with the sea to reap its harvest.

This sparse settlement and the tough conditions have also contributed to the formation of the national character of Norwegians. The larger towns are becoming increasingly dominant up and down the country, but many of the rural values have survived the transference to the towns.

At first glance, Norwegians may be perceived as shy or reserved. But this apparently indifferent facade may hide warm and sincere people who value ethics, honesty and generosity more than anything else. The more lighthearted side of their character comes to the fore on 17th of May, Norway's Constitution Day, when the entire nation dresses up in red, white and blue and celebrate their beloved country.

Infographic five men

5.2 MILLION

The population of Norway.

Infographic: a big and a small man. Text: 1.0 0.8 man-years

Each man-year of work in core activities in Norwegian fisheries creates 0.8 man-years of work in other sectors of Norwegian commerce.

Infographic showing money bag with the number 3.5

Every NOK of value generated by Norwegian fisheries generates 3.5 NOK in other sectors.

Measuring social impact

It's vital that the success of sustainable Norwegian seafood is not only assessed in terms of profit, but also in its benefit to people and the planet. Research has shown that growth within the fishing and aquaculture sector delivers increased labour and income for a much wider community.

Graph showing the social impact of the Norwegian seafood industry

                                           Source Sintef, https://www.sintef.no/en/

Benefitting the wider economy

Employment levels and gross national product (GNP) both reflect on the Norwegian seafood industry. According to SINTEF, the industry created nearly 42,000 more labour years in 2009, and more than 18,000 of these were as a consequence of the multiplier effect.

Source: NSC Market Report, 2013

In an industry worth NOK 111 billion in production, NOK 41 billion is generated in support industries ranging from transport to housing and healthcare.

Protecting our industry

Norway is a small, but proud country in the extreme north of the world. The stubbornness, spirit and passion of the people have put the country in one of the top positions within maritime industries. Oil and gas, shipping and fisheries are today cornerstones of Norwegian society – all due to the riches of the sea and the entrepreneurial spirit of Norwegians.

Fishery in Norway is a question of survival. Fishery is craftsmanship. Fishery is living in harmony with nature. Fishery in Norway equals developing new technologies. Fishery in Norway is to always to be looking ahead.